Evangelische
Erlösergemeinde
Mannheim-Seckenheim

Aktuelles

Liebe Musikerinnen und Musiker,

lieber Sängerinnen und Sänger,

liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik an der Erlöserkirche Seckenheim!

 

Sie alle sind sicherlich inzwischen über die Maßnahmen der Landesregierung und die Verordnungen der Stadt Mannheim zu Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus informiert.

Auch das kirchlich/kulturelle Leben ist davon betroffen.

Noch kann ich nach Ermessen handeln. Aber auch ich habe eine Fürsorgepflicht allen Menschen gegenüber, die zu mir kommen und mit mir musizieren. Deswegen bin ich nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, die Probenarbeit mit allen Gruppen des Kantorats der Erlöserkirche bis zum Ende der Osterferien in Baden-Württemberg (17. April 2020) auszusetzen.

Betroffen sind folgende Gruppen:

Kantorei

Posaunenchor

Flötenkreis

Kammerorchester

Heinrich-Schütz-Vokalensemble

Alle Kinderchorgruppen

Niemand von uns ist bis jetzt erkrankt und dies möge auch so bleiben. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Jeder und jede von uns sind daran interessiert, dass diese Situation sich möglichst rasch wieder ändert.

Mit der Aussetzung der Probenarbeit vermeiden wir im Augenblick zum einen die gegenseitige Ansteckungsgefahr, zum anderen eine Quarantäne von zwei Wochen für alle Beteiligten einer Probe, sollte auch nur ein Mitglied dem Verdacht einer Infektion ausgesetzt sein. Ich denke, dass dies auch in ihrem Sinne ist.

Die anstehenden Mitwirkungen von Posaunenchor und Kantorei in den Gottesdiensten bis Ostern entfallen deswegen komplett!

Alle geplanten Veranstaltungen und Konzerte nach Ostern werden zunächst beibehalten.

Gegebenenfalls informiere Sie rechtzeitig über Änderungen über diesen Zeitraum hinaus.

Sollten die Maßnahmen von der Landesregierung über den genannten Zeitraum nicht verlänger werden, beginnt ab Montag, den 20. April wieder die reguläre Probenarbeit.

Ich wünsche uns allen Geduld, Zuversicht und Gesundheit für die nächsten Wochen!

Herzlichst

Ihr/Euer

Wolfgang Schaller